Darstellendes Spiel

Ziele

Förderung der Kreativität, sozialer Kompetenzen, physischer, mentaler und emotionaler Fähigkeiten der Schüler durch Übungen, Spiele, Arbeit an einer Rolle und der Aufführung.

 

Inhalte
Physisches Training

Die TeilnehmerInnen werden durch ein Aufwärmtraining auf die körperintensive Theaterarbeit vorbereitet. Es werden Muskelgruppen, Gelenke aufgewärmt, was den Körper in den Tonus bringt, Hemmungen abbaut und Verletzungsgefahr mindert. Dazu kommen Übungen zum vollständigen Atmen, der Stimmbildung und der Artikulation.

Gruppendynamik, Aufmerksamkeit

Mit gezielten Übungen wird eine Gruppendynamik erreicht: die TeilnehmerInnen entwickeln das Gefühl der Verantwortung und des Vertrauens gegenüber den SpielpartnerInnen.

Improvisation

Durch Improspiele können sich die TeilnehmerInnen in unterschiedliche Rollen und Charaktere, auch in diverse Umstände und Situationen hineinversetzen. Es werden Meinungen gebildet und ausgetauscht, eigene Motive und Ansichten werden wahrgenommen. Die Auseinandersetzung mit Situationen, Verhaltensmustern und emotionalen Zuständen bildet soziale und geistige Fähigkeiten wie Empathie und Toleranz, Spontanität und Intuition aus.

Produktion und Aufführung

Die Arbeit an einem Stück, das in der Regel am Ende des Kurses aufgeführt wird, beginnt oft bereits in den ersten Unterrichtsstunden. Dadurch werden die TeilnehmerInnen motiviert die Techniken kennenzulernen und bekommen die Möglichkeit ihre Talente sowie die für sie relevante Themen zum Ausdruck zu bringen.


Meine Erfahrungen und Referenzen zu Schauspileunterricht

THEATERSCHULE ZEPPELIN Hamburg // 2010-2014: Dozent für Schauspiel
DIE BÜHNENHELDEN // 2014 – fortlaufend: Theatergruppe an der Behindertenhilfe Stiftung Anscharhöhe, Theaterpädagoge
DARSTELLENDES SPIEL // 2014: Lehrauftrag an der Max-Brauer-Schule Hamburg
DARSTELLENDES SPIEL // 2012: Lehrauftrag an der Stadtteilschule Hamburg – Mitte
DEINFACHTHEATER // 2015-2016: Projekt an der Sophie-Barat-Schule Hamburg: Dozent für die Fächer Theater und Medien
THEATER OM // Schauspielkurs 2014-2016: Gründung, Schauspielunterricht
ABC BILDUNGS- UND TAGUNGSZENTRUM e.V. // 2014 – fortlaufend: Seminarleitung in Bereichen Theater, Film, Foto, Blog
WORKSHOP-LEITUNG // 2012-2013 an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Improtheater und Rollenarbeit
INTERKULTURELLE ARBEIT, THEATER UND KOMMUNIKATION // 2012: Leitung der Fortbildung Carcassonne, FR