Methodisches Begleitmaterial zum Film „Hotel California“

Eine film- und medienpädagogische Anleitung zur kreativen Filmarbeit
für schulische und außerschulische Bildungsstätten
/ Methodisches Begleitmaterial zum Film „Hotel California

Aufgrund des schnellen Fortschritts in der Medientechnik, sowie zu beobachtenden Preissenkungen für qualitativ hochwertige Ausstattung in der Ton- und Videotechnik, wird das Medium Film der Allgemeinheit immer zugänglicher. Unter anderem wird Film zunehmend in den Einrichtungen der schulischen- und außerschulischen Bildung eingesetzt. Dennoch trauen sich Einrichtungen und Akteure der Bildungsszene oft nicht das Medium einzusetzen, aufgrund mangelnder Erfahrung sowie Angst vor Komplexität gestalterischer und technischer Abläufe und Anforderungen.

Ziel dieser Arbeit ist es, eine Anleitung zur kreativen Filmarbeit für schulische und außerschulische Bildung zu entwickeln.

Diese soll die grundlegenden Aspekte der rezeptiven und produktiven Filmarbeit in gebündelter Form erfassen und den Akteuren der Bildung methodische Seminarabläufe zu Verfügung stellen. Diese Arbeit hat nicht den Anspruch alle organisatorischen, technischen und gestalterischen Aspekte der (Kurz-) Filmproduktion erschöpfend zu beleuchten, zu diesen Gebieten gibt es bereits umfassende Literatur. Vielmehr benötigt kreative Filmarbeit Methoden, die auf der Kenntnis der medienpädagogischen Prinzipien beruhen, gruppendynamische und künstlerische Prozesse berücksichtigen und ganzheitlicher Persönlichkeitsbildung dienen. Diese Arbeit analysiert und klassifiziert solche Methoden, und entwickelt auf deren Basis eine didaktische Anleitung zur Filmarbeit.

Somit richtet sich diese Arbeit an Akteure und Träger der schulischen und außerschulischen Bildung: PädagogInnen, LehrerInnen, SozialarbeiterInnen und GruppeleiterInnen. Als Einführung in das Medium soll der Film „Hotel California“, an dessen Produktion der Autor aktiv mitgewirkt hat, dienen. Die Grundlagen der kreativen Filmarbeit werden an Beispielen aus dem Film erklärt und belegt, anschließend können die Teilnehmenden das Erlernte am eigenen Film anwenden. Die in der Arbeit bereitgestellten Methoden sollen das Medium Film als Werkzeug der Bildung zugänglicher machen. Gleichzeitig kann sowohl die schulische als auch die außerschulische Bildung durch die Integration des Films kreativer, ganzheitlicher und erlebnisreicher gestaltet werden.*

*Aus Methodisches Begleitmaterial zum Film „Hotel California“ – Eine film- und medienpädagogische Anleitung zur kreativen Filmarbeit für schulische und außerschulische Bildungsstätten, D.OSTROGLAD 2015

DOWNLOAD PDF

LESEPROBE **

** vollständige Arbeit anfragen

 

HOTEL CALIFORNIA
online schauen
auf hotelcaliforniafilm.de

 

BIG EARTH – Filmpremiere

(Die Fortsetzung von Hotel California)
am So, 16. April 2017 um 14 Uhr
im Alabama Kino bei KAMPNAGEL

BIG EARTH ist Wirklichkeit – wir freuen uns, die 108 Minuten Film zu zeigen*

*[http://bigearth.abc-huell.de]
Vorpremiere im Nostalgie-Kino Harsefeld, 15. April um 11 Uhr
 (Tickets vor Ort)
Premiere im Kino Alabama in Hamburg, 16. April um 14 Uhr (Tickets)
Vorstellung im Kino Alabama in Hamburg, 16. April um 14 Uhr (Tickets)
Vorführung in Hüll im Rahmen des Barcamps Politische Bildung, 12. Mai (Info)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert